Einladung zum gemeinsamen Gebet
Nürnberg (EAN) – Vom 11. bis 18. Januar 2026 ruft die Evangelische Allianz in Deutschland erneut Christen aller Generationen und Konfessionen zur Allianzgebetswoche auf. Unter dem Motto „GOTT IST TREU“ laden zahlreiche Gemeinden und Ortsallianzen im ganzen Land zu gemeinsamen Gebetstreffen, Gottesdiensten und Impulsveranstaltungen ein.

Das Thema der Woche – „GOTT IST TREU“ – macht deutlich: In einer Zeit, die von Unsicherheit, gesellschaftlichem Wandel und neuen Herausforderungen geprägt ist, verweist die Allianzgebetswoche bewusst auf das unerschütterliche Fundament des christlichen Glaubens. „Gottes Treue gilt durch Höhen und Tiefen, im Licht und in der Dunkelheit unseres Lebens. Sie ist Grundlage und Kraftquelle für unser persönliches und gemeinsames Christsein“, betont Reinhardt Schink, Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland.
Die Gebetswoche gliedert sich in tägliche thematische Schwerpunkte, die biblische Impulse und Reflexionsfragen mit aktuellen Anliegen, Lob und Dank sowie engagierter Fürbitte verbinden. Von „Gott ist treu – Fundament unseres Glaubens“ über Umkehr, Vergebung, Gemeinschaft bis hin zum gemeinsamen Gebet für unsere Welt – die Reihe begleitet Gemeinden und Einzelne durch alle Facetten des Glaubensalltags.„. Gebet verbindet – über Länder- und Gemeindegrenzen hinweg. Weil Gott treu ist, können wir im Vertrauen auf seine Zusagen Hoffnung leben und teilen“, so Schink weiter.
Materialien, digitale Ideenplattformen, Gebetshefte und weitere Hintergründe ermöglichen die Durchführung mit minimalem eigenem Aufwand. Sie stehen unter www.allianzgebetswoche.de und AGW26 – OneDrive bereit. Alle Christen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen – regional oder digital. Gemeinden und Initiativen finden Anregungen für kreative Gebetselemente und generationsübergreifende Beteiligung.
Gemeinsamer Abschlussgottesdienst in Nürnberg
Ein besonderer Höhepunkt der Allianzgebetswoche 2026 ist der gemeinsame Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 18. Januar 2026, um 18 Uhr in Nürnberg. Dieser Gottesdienst wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gestaltet. Die Kooperation beider Organisationen steht beispielhaft für das gewachsene Vertrauen und das gelebte Miteinander der verschiedenen christlichen Traditionen in Deutschland. Der Gottesdienst lädt dazu ein, unterschiedliche Gebetstraditionen kennenzulernen und gemeinsam für Gottes Treue zu danken. Elemente wie Lobpreis, Berichte aus der Gebetswoche, Impulse aus verschiedenen Konfessionen und ein gemeinsames Abschlussgebet unterstreichen die Einheit im Glauben.